Rock, Jazz, Folk

Rock, Jazz, Folk

Warum einen extra Unterricht für Rockmusik anbieten?

Man möchte meinen, es reiche aus, sich autodidaktisch mit dem Thema zu beschäftigen; insbesondere, wenn man sich so manche Band anschaut, in der eine Geige spielt. Doch wer genauer hinsieht, muss erkennen, dass es da mit Spielqualität oft nicht weit her ist. Und uns allen ist bekannt, dass nur Qualität sich durchsetzt.

Neben fundierten spielerischen Fähigkeiten sind aber auch Spezialkenntnisse vonnöten:

Rockmusik klingt auf der Geige nun mal völlig anders und stellt neue Anforderungen an Instrument und Spieler. Das Schlagzeug wird Rhythmusgeber. Rhythmen werden anspruchsvoller und spielen eine gewichtigere Rolle in dieser Musik. Der Ton muss von hoher Qualität sein, darf aber wiederum nicht „zu klassisch“ klingen, was dem Publikum sofort auffiele. Skalen werden erweitert, Spieltechniken modifiziert, Improvisation benötigt etc.. Und natürlich gibt es eine Menge von Subgenres, über die man Kenntnis haben sollte.

Für Jazz bedarf es neben einer völlig anderen Spielweise natürlich – stärker noch, als in den anderen Genres – einer hohen Improvisationskunst und Kenntnissen der den Songs zugrundeliegenden Harmonien. Zudem ist Jazz ebenfalls ein sehr weites Feld, das viele Genres umfasst. Für uns Geiger dabei besonders ansprechend: Classic Jazz, Gypsy Jazz, Swing und Fusion.

Folk umfasst ebenfalls eine große Bandbreite von Irish/Scottish Folk, Klezmer, Country, Bluegrass u.s.w. Auch hier bedarf es einer starken Spezialisierung in Spielweise, Ausführung, Improvisation, Skalen und vielem mehr.

Daher möchte ich Sie/Ihr Kind zu meinem Unterricht einladen:

  • Ich habe in allen Stilrichtungen eine große Berufspraxis als Profimusikerin und habe jahrelang in entsprechenden Bands gespielt oder spiele noch heute in diesem Genre: Irish Folk und New Country; Jazz, Klezmer, Evergreens und populäre Klassik; Rock und Fusion; Gothic und Metal.
  • Seit vielen Jahren unterrichte ich diese Genres erfolgreich für Hobbyisten, Berufsmusiker und angehende Berufsmusiker.
  • Ich biete ganz individuelle Privatstunden (nur Einzelunterricht) und gehe dabei genau auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler ein.
  • Manchmal reicht es auch aus, vereinzelte Stunden zu nehmen, um einem Schüler die Tür zu einem Genre zu öffnen oder dessen Spezialisierung zu vertiefen. Dafür komme ich auch gern in andere Städte außerhalb des Großraums München (vor allem Berlin, Frankfurt/M., Rostock….)
  • Dazu biete ich eine kostenlose und unverbindliche Probestunde (allerdings nur für Schüler, die einen regelmäßigen Unterricht bei mir anstreben), in der wir uns kennenlernen können und anschließend entscheiden, ob wir zusammenarbeiten möchten.
  • Ein staatlich anerkannter Abschluss ist für diesen Unterricht im übrigen ebenfalls möglich. Dazu ist ein Platz an der „Deutsche POP“ in München, Stuttgart oder Frankfurt/M. nötig.

Kontaktieren Sie mich gerne: mail[at]ally-storch.com

Der Unterricht kostet 50,00€/Stunde (60 Minuten).